12.12.23

Blog 1 Luftfilter Titelbild_1080x340

Saubere Luft zum durchatmen

Durch die Corona-Pandemie hat die Verbreitung von Luftreinigern erheblich zugenommen. Diese Geräte sind mittlerweile in Büros, Arztpraxen, gastronomischen Einrichtungen und öffentlichen Gebäuden nahezu allgegenwärtig. Bei genauerer Auseinandersetzung mit dem Thema wird jedoch schnell deutlich, dass die Auswahl des richtigen Luftreinigers keine einfache Aufgabe ist. Die Preisspanne erstreckt sich von einigen hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro pro Gerät. Doch worauf sollte man besonders achten, wenn man einen Luftreiniger kaufen möchte?


Wichtige Aspekte beim Kauf eines Luftreinigers:

Vor allem sollte man sich bewusst sein, dass die Anforderungen je nach Verwendungszweck variieren können. Unabhängig davon sollte man sich jedoch auf jeden Fall über den Filter des Luftreinigers informieren, da dieser das entscheidende Element ist, das die Luft von gesundheitsschädlichen Partikeln befreit. Es gibt verschiedene Arten von Luftfiltern, die in unterschiedliche Klassen eingeteilt sind.


Verschiedene Luftfilterklassen:

Luftfilter werden in 17 verschiedene Klassen unterteilt, von G1 (sehr grob) bis U17 (ultrafein). Die Klassen G1 bis G4 gelten als Grobfilter, während F5 bis F9 Feinfilter sind. Die Klassen H10 bis H14 und U15 bis U17 werden als Schwebstofffilter betrachtet, wobei diese in HEPA (High-Efficiency Particulate Airfilter) und ULPA (Ultra-Low Penetration Air) unterteilt werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Filter mindestens der Klasse H10 entspricht.


Warum HEPA-Filter?

HEPA-Filter sind Schwebstofffilter, die 99,9% der Staubpartikel aus der Luft entfernen. Dazu gehören Allergene, Bakterien, Viren, Chemikalien und Staub. Insbesondere für Menschen mit Allergien, Asthma oder Atembeschwerden sind HEPA-Filter ideal, da sie eine extrem hohe Luftqualität bieten. Diese Filter können Krankheitserreger abfangen, die größer als 0,3 Mikrometer sind. Beim Kauf eines Luftreinigers mit HEPA-Filter sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Filter zertifiziert ist. Die Zertifizierung stellt sicher, dass der Filter strenge Tests bestanden hat und höchsten Anforderungen entspricht. In den USA müssen HEPA-Filter beispielsweise mindestens 99,95% der Partikel entfernen, um zertifiziert zu werden.


Zusatzfunktion UV-Licht:

Einige Luftreiniger verfügen über zusätzliche Funktionen, darunter auch UV-Licht, wenn auch eher selten integriert. Doch welchen Nutzen hat dieses zusätzliche Feature? UV-Licht kann das genetische Material von Viren, Bakterien und Keimen zerstören. Die energiereiche, ultraviolette Strahlung neutralisiert und unschädlich macht Krankheitserreger.
Die Wahl eines geeigneten Luftreinigers erfordert also eine gründliche Recherche, insbesondere hinsichtlich der Filterklasse und eventueller Zusatzfunktionen wie UV-Licht. Eine fundierte Entscheidung gewährleistet nicht nur die effiziente Luftreinigung, sondern auch die Schaffung einer gesünderen Umgebung, insbesondere in Zeiten, in denen die Bedeutung von sauberer Luft besonders im Fokus steht.

Autorenprofil

Über den Autor Stefan Erdmann

Stefan Erdmann, geboren 1986 auf der malerischen Insel Rügen in Norddeutschland, ist heute in seiner Wahlheimatstadt München beheimatet. Als Betriebswirt und Medizinproduktberater verbindet er eine breite Expertise in den Bereichen Wirtschaft und Gesundheit. Seine berufliche Reise führte ihn zudem für einige Jahre nach Österreich und in die Schweiz, wo er wertvolle Erfahrungen sammelte und seine Kenntnisse vertiefte. Stefan teilt seine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden in seinen Blogbeiträgen, in denen er sein fundiertes Wissen über Gesundheitsprodukte zur Kalt- und Warmtherapie sowie wohltuende Gesundheitsprodukte präsentiert.  Mit einem klaren Schreibstil und einem tiefen Verständnis für die Materie bietet er seinen Lesern wertvolle Einblicke in die Welt der Gesundheitsprodukte und wie sie das Wohlbefinden steigern können. Stefan Erdmann ist damit eine verlässliche Quelle für Informationen und Empfehlungen im Bereich der Gesundheit und Wellness.


LinkedIn von Stefan Erdmann

LinkedIn von  IEA Medical