
Mentale Gesundheit
Der Mai ist der Mental Health Awareness Month, ein wichtiger Anlass, um das Bewusstsein für die psychische Gesundheit zu schärfen. Wir alle haben eine psychische Gesundheit und es ist wichtig, sie ebenso wie unsere körperliche Gesundheit zu pflegen und zu erhalten.
Doch was ist genau mit der mentalen Gesundheit gemeint?
Warum ist die mentale Gesundheit so wichtig?
Die mentale Gesundheit ist von großer Bedeutung, da sie unser gesamtes Leben beeinflusst. Eine gute psychische Gesundheit kann dazu beitragen, dass wir uns besser fühlen, produktiver sind und stärkende Beziehungen aufbauen. Wenn wir uns mental unwohl fühlen, können wir uns nicht richtig konzentrieren, sind gestresster und können in vielen Bereichen unseres Lebens weniger erfolgreich sein. Eine gute mentale Gesundheit ist jedoch auch wichtig, um psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände vorzubeugen. Diese Erkrankungen können das Leben beeinträchtigen und einen daran hindern, das eigene, volle Potenzial zu erreichen.
Förderung und Verbesserung der eigenen mentalen Gesundheit
Es gibt viele Wege, um die mentale Gesundheit zu fördern und
zu verbessern. Hier sind drei Tipps, die jeder einfach umsetzen kann:

1) Selbstfürsorge
Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und tun Sie Dinge, die Ihnen guttun. Dies kann alles sein, von einer Tasse Tee und einem guten Buch bis hin zu einer Massage oder einer wärmenden Augenmaske sein.
2) Bewegung
3) Soziale Kontakte
Zeit für sich selbst nehmen

Über den Autor
Stefan Erdmann arbeitet als Head of Sales & Marketing bei der IEA International Trading GmbH.
Betriebswirt und Medizinproduktberater